Der Geschicklichkeits- und Erlebnisparcours mit Rollstühlen wurde von der Firma Holz-Hoerz in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft (IG) Behindertensport des Sozialverbands VdK Deutschland entwickelt. Die einjährige Testphase auf integrativen Spielfesten in über 30 Städten mit  Rollstuhlfahrern hat alle begeistert. Dieser Parcours ist bis dato einmalig, noch nie zuvor gab es etwas vergleichbares für Rollstuhlfahrer.

Verlässt der Rollstuhlfahrer seine Wohnung, so begibt er sich auf ein Terrain voller Hindernisse wie Bordsteinkanten, steile kurze Anstiege, schiefe Ebenen, die er täglich mehrfach überfahren muss.

Der Geschicklichkeits- und Erlebnisparcours setzt genau dort an und ermöglicht dem Rollstuhlfahrer sein Können und sein Verhalten den entsprechenden Situationen anzupassen und zu verbessern.

Gleichzeitig bietet der Parcours dem Rollstuhlfahrer neuartige Bewegungserfahrungen wie das leichte Federn und das Wippen durch Einsatz seines Oberkörpers.

Nicht nur Rollstuhlfahrer können auf diesem Parcours ihre Geschicklichkeit verbessern. Auch mit  weiteren Fahrgeräten, wie Inlineskates, Fahrrad, Roller, Pedalo  und weiteren Holz-Hoerz Fahrgeräten macht die Benutzung des Parcours viel Spaß.

Gebaut aus dem Perbau®-System, bietet der Parcours zahlreiche Optionen in der Adaptierbarkeit der Einzelteile, die an das Können der Rollstuhlfahrer beziehungsweise an die Zielsetzung des Übungsleiters oder Therapeuten angepasst werden können. Doch nicht nur im Bereich des Sports und der Rehabilitation mit Rollstuhlfahrern ist der Parcours einsetzbar, sondern in einem der nächsten Schritte wird er auch für die Gangschule mit Orthesen- und Prothesenträgern therapiefähig sein.